2013年3月23日土曜日
Originaltitel : Slender Space
Entwickler : Rick Murray
Musik : Mark Hadley, Rick Murray
Herstellungsland : Amerika
Erscheinungsjahr : Noch nicht erschienen
Eine Reise in einem Raumschiff kann langweilig sein. Das dachte sich auch ein Techniker, als er beschloss an Deck die Aussicht zu genießen. Doch was er dort sieht, ist keine schöne Aussicht auf einen fremden Planeten, sondern die unfassbare Kollision von 2 anderen Raumschiffen. Als ob dies nicht schon erschreckend genug wäre, kommen beide Raumschiffe vom Kurs ab und stoßen mit dem Raumschiff des Technikers zusammen. Sofort fällt das Licht aus und dem Techniker wird klar, dass er von dem beschädigten Raumschiff fliehen muss. Doch um die Rettungskapsel wieder in Gang zu bringen, muss er erst die 6 Power Kapseln finden. Zu seiner Verwunderung ist der Rest der Besatzung plötzlich fort und überall ist Blut. Und so muss er bald feststellen, dass eines der kollidierten Raumschiffe ein Monster an Bord seines Schiffes gebracht hat...
Der Slender Man ist auch im Jahre 2013 noch ein großes Thema, wie Games wie "Slender Man's Shadow", "Haunt - The Real Slender" oder "Black Out" eindrucksvoll bewiesen hatten. Obwohl vielen Spielern die Suche nach irgendwelchen Buchseiten langsam langweilig wird, setzen die meisten Entwickler immer noch auf dieses Spielprinzip und versuchen mit wenigen Neuerungen dieses weiterhin interessant zu gestalten. Natürlich kann man dabei den meisten Entwicklern ideenlosigkeit vorwerfen, da andere Games wie "Slender's Woods" eindrucksvoll bewiesen hatten, dass der Charakter auch mit einem anderen Spielprinzip ein Zuhause finden kann. Mit "Slender Space" erschien Anfang März nun die Demo des aktuellsten Slender Man Projektes. Dieses wurde von Rick Murray entwickelt, welcher ein bekenneder Fan des Originalspiels und des "Dead Space" Franchises ist. So kam ihm die glorreiche Idee, beide Games in einem einzelnen Game zu verschmelzen. So sollte es den gefürchteten Slender Man diesmal an Bord eines Raumschiffes verschlagen. Doch sollte es sich nicht um den gewöhnlichen Slender Man handeln, sondern um den Slendermorph, welcher an die Necromorphs aus "Dead Space" angelehnt war. Rick bekam unerwartet Hilfe von seinem Kumpel Pete Levonpera, welcher von der Idee angetan war und das Slendermorph Modell entwarf. Die beiden Entwickler wollen das ursprüngliche Spielprinzip nicht einfach nur kopieren, sondern auch sehr viele Neuerungen bieten. Eine der geplanten Neuerungen ist ein Coop Modus für 2 Spieler.
Um den Slender Fans eine wage Vorstellung ihrer Vision zu geben, veröffentlichten die beiden Entwickler anfang März eine Demo. Diese verbreitete sich wie ein Lauffeuer und seitdem gehört "Slender Space" zu den heiß erwartesten Slender Projekten.
Anders als die meisten anderen Slender Vertreter, beginnt dieses Game auf der Brücke des Raumschiffs und der ganze Raum ist hell erleuchtet. Feine Texturen erfreuen direkt das Auge und der Ausblick auf den Weltraum ist auch schön anzusehen. Schnell bemerkt man die beiden Raumschiffe, die zu kollidieren drohen und es auch tun. Bereits hier zeigt sich, dass dieses Game für ein Unity Engine Game ungewohnt gut aussieht und man auch vor größeren Modellen, wie Raumschiffen, nicht zurückschreckt. Als die beiden Unglücksschiffe unaufhaltsam auf das eigene Raumschiff zurasen entsteht direkt eine Stimmung der Hilflosigkeit. Die Türen sind abgeriegelt, man kann den Raum nicht verlassen und nur tatenlos zusehen, wie die Raumschiffe auf den Spieler zufliegen. Da kommt auf anhieb Atmosphäre auf. Nach dem Zusammenstoß bebt das ganze Raumschiff und das Licht fällt aus. Ab diesem Augenblick befinden man sich in bekanntem Terrain, da fortan nur noch das Licht der Taschenlampe die Dunkelheit erhellt. Die Türen öffnen sich automatisch und direkt findet man sich in einem finsteren Gang wieder. Es ertönt keine Musik und die eigene Spielfigur kann diesmal auch gar nicht rennen. Die Schwärze des Korridors lässt Erinnerungen an das kostenlose Horror-Game "SCP - Containment Breach" wach werden und wirkt ebenso unbehaglich. Ab und zu hört man diverse Geräusche in der Ferne, was die finstere Atmosphäre noch intensiviert. Es ist wohl kein Spoiler zu erwähnen, dass der sogenannte Slendermorph sich nicht nur durch die Gegend teleportiert, sondern auch in der Gegend herumläuft. Hört man also irgendwo eine Tür aufgehen, kann man sich sicher sein, dass der Slendermorph einen Raum betreten oder verlassen hat. Doch ist es der selbe Raum, in welchem man sich gerade selbst befindet? Diese hörbare 'Anwesenheit' des Monsters lässt nicht nur Erinnerungen an den Horrorklassiker "System Shock 2" wach werden, sondern sogt zusätzlich für eine sehr beängstigende Atmosphäre. Die Räume und Korridore des Raumschiffs sind allesamt sehr eng und sehr dunkel. Beispielsweise findet man einen Raum voller Schlafkammern, durch welchen man sich im Zick Zack Modus bewegen muss, um auf die andere Seite zu kommen. Diese Enge und Unübersichtlichkeit macht diesen Raum zu einem der intensivsten Schauplätze des Games. Weil was soll man tun, wenn man sich mitten zwischen den Schlafkammern befindet und plötzlich betritt der Slendermorph denselben Raum? Nervenkitzel wird da groß geschrieben. Als ob dies nicht schon gruselig genug wäre, findet man auch überall blutverschmierte Schlafkästen und in einem Raum stehen sogar mehrere Kerzen in einer Blutlache. Wer diese dahin gestellt hat ist relativ, denn sie verfehlen ihre Wirkung nicht. Um den Horrorfaktor noch zu erhöhen, haben die beiden Entwickler nicht nur schockierende Soundeffekte eingebaut, sondern auch den ein oder anderen Schockeffekt. So kann schonmal aus dem Nichts eine Leiche von irgendwoher herunterfallen. Selbst der Slendermorph selbst sorgt für einen heftigen Schockeffekt, sobald er den Spieler entdeckt hat. Ich sag zu seinem neuen Verhalten nur soviel : "Schön die Kopfhörer aufbehalten!" Am eigentlichen Spielprinzip hat sich nicht viel geändert, ausser das man diesmal 6 Power Kapseln, statt 8 Buchseiten finden muss. Diese sind ziemlich gut versteckt und in dem engen Raumschiff gar nicht so leicht zu finden. Es ist eine schöne Neuerung, dass man zur Abwechslung mal nach etwas suchen muss, was durchaus Sinn ergibt und dem Spieler zur Flucht verhilft. So wirkt das ganze Szenario doch etwas "glaubwürdiger" und selbst das plötzliche Auftauchen der Kreatur hat seinen Sinn.
Als Grafikgerüst dient auch bei diesem Slender Game mal wieder die bekannte Unity Engine. Diese haut auch diesmal niemandem vom Hocker, obwohl die Entwickler teils richtig gute Texturen eingebaut haben. Das Modell des Slendrmorphs ist dagegen richtig gut geworden und kann sogar seinen Mund bewegen. Da steckte gewiss mehr Arbeit drin, als bei den anderen 'steifen' Slender Man Vertretern. Wie bereits schon erwähnt, setzt das Game sehr viel auf Sounds um Gruselstimmung zu verbreiten und diese sind sehr hochwertig geworden. Egal ob Tropfgeräusche oder aufschwingende Türen, alles klingt hochwertig und vorallem laut. Die Musikuntermalung bei Findung der ersten Power Kapsel wurde hingegen 1:1 aus "Slender - The Eight Pages" geklaut, wobei es sich bei dieser noch um einen reinen Lückenfüller handeln könnte. Schließlich dürfte der Soundtrack eines der letzten Dinge sein, um die sich die Entwickler kümmern werden.
FAZIT
"Slender Space" ist der bis dato aktuellste Vertreter der weit verbreiteten Slender Games und versucht neue Maßstäbe zu setzen. Bisher wurde nur diese Demo veröffentlicht, da das eigentliche Game wohl noch weit von der Fertigstellung entfernt ist. Betrachtet man diese Demo und nimmt sie als Maßstab für das gesamte Game, gelingt es den beiden Entwicklern nicht, neue Maßstäbe für Slender Games zu setzen. Das fängt bereits beim Spielprinzip an, da man auch hier nur wieder eine bestimmte Anzahl von Gegenständen finden muss. Zwar soll es laut Entwickleraussagen im fertigen Game noch weitere Aufgaben geben, aber solche Aussagen sollte man doch immer mit Vorsicht genießen. Slender Kenner erwartet hier also nicht wirklich etwas neues, wenn da nicht der ganz besondere Schauplatz und der Slendermorph wären. Das Raumschiff ist nicht besonders groß, besitzt dafür aber viele Räume und sehr finstere Korridore. Die völlige Stille auf dem Schiff, welche nur von einigen Geräuschen manchmal unterbrochen wird, hat eine sehr gespenstische Ausstrahlung und zieht den Spieler direkt in ihren Bann. Das viele Räume regelrecht eng sind erzeugt nicht nur eine klaustophobische Stimmung, sondern verstärkt die Angst vor der Kreatur um ein vielfaches. Der Slendermorph ist in seinem Design die Albtraumversion des Slender Mans und wirkt alles Andere als freundlich. Da die Kreatur sich nicht nur durch die Gegend teleportiert, wie in anderen Slender Vertretern, sondern sogar selbst durch die Gegend läuft, macht sie zu einem sehr furchteinflößenden Gegner. Hier heißt es nicht : "Dreh dich um und er steht hinter dir", denn öfters kann man in der Ferne eine Tür aufgehen hören und weiss, dass der Slendermorph irgendeinen Raum betreten oder verlassen hat. Aber da der lange Korridor vorm Spieler schwarz wie die Nacht ist, kann er nicht erkennen ob die Kreatur da in der Finsternis lauert. Das sorgt für eine Gruselstimmung, wie sie andere Slender Games auf diese Art und Weise nicht erzeugen konnten. Einige sehr fiese Schockeffekte haben ebenfalls ihren Weg in das Game gefunden und halten den Spieler bei Laune. Leider findet man im Laufe des Games einen Raum, welcher voller Anspielungen auf bekannte Youtube Gamer ist. Hier zeigt sich dann leider doch, dass die Entwickler mit diesem Projekt nur Aufmerksamkeit erregen wollen und sich auf diese Art und Weise bei berühmten Youtube Gamern einschleimen wollen. Also bitte Jungs, wenn ihr von eurem Game überzeugt seid, habt ihr sowas lächerliches doch nicht nötig, oder? Am Spielprinzip hat sich leider wieder nichts getan, weswegen auch dieses Slender Game nach "Slender Man's Shadow" und "Haunt - The Real Slender" ziemlich veraltet und ideenlos wirkt. Ein innovativer Schauplatz macht noch kein innovatives Game. Alles in allem ist auch "Slender Space" ein kurzer, intensiver Horrortrip, welcher mal wieder absolut nichts neues bietet. Da es sich hierbei lediglich um eine Demo handelt und viele Features noch nicht hinzugefügt wurden, will ich dem eigentlichen Game noch keine Wertung geben. Sobald die finale Version erscheint, werde ich diese Kritik updaten und dann werden wir ja sehen ob etwas am Spielprinzip verändert wurde.
Vorübergehende Wertung der Demo : 07 /10
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